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Fahrgastrechte

Tarif- & Fahrplanauskunft
Uhr

Ihre Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr

Bei Verspätung oder Ausfall von Verkehrsmitteln gewährt der bodo-Verkehrsverbund seinen Fahrgästen folgende Fahrgastrechte: 

  • im Eisenbahn- und Omnibusverkehr für Verspätungen von mehr als 30 Minuten für Zeitkarteninhaber nach §18 des Verbundtarifes. Details und Antragsformular hier
  • Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr

    Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr

    Seit 29. Juli 2009 ist die EU-Verordnung 1371, welche die Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr regelt, in Kraft. Diese beinhaltet einheitliche Entschädigungsregelungen für die gesamte Bahn-Reisekette. Auch Strecken innerhalb von Verkehrsverbünden. 

  • Entschädigung für verspätete Ankunft am Zielort

    Entschädigung für verspätete Ankunft am Zielort

    • Ab 60 Minuten Verspätung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt
    • ab 120 Minuten Verspätung 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt
    • Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs werden pauschal je Verspätung ab 60 Minuten entschädigt:
    • Zeitfahrkarten des Nahverkehrs:  1,50 € (2. Kl.), 2,25 € (1. Kl.)
    • Zeitfahrkarten des Fernverkehrs: 5,00 € (2. Kl.), 7,50 € (1. Kl.)
    • Mobility BahnCard 100: 10,00 € (2. Kl.), 15,00 € (1. Kl.)
    • Bei Zeitfahrkarten werden insgesamt maximal 25 Prozent des Zeitkartenwertes entschädigt.
    • Entschädigungsbeträge unter 4 € werden nicht ausgezahlt. 
    • Reichen Sie deshalb bitte Verspätungsfälle bei Zeitfahrkarten des Nahverkehrs gesammelt nach Ablauf der Geltungsdauer beim Servicecenter Fahrgastrechte ein.
    • Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket und Länder-Tickets sind Zeitfahrkarten des Nahverkehrs.


    Bitte beachten: Reisende mit einem Fahrschein "Familienheimfahrt BW/ ZIV" auf Berechtigungsausweis Bundeswehr bzw. Dienstausweis Zivildienstleistender erhalten keine Entschädigung und keine Erstattung oder Ausgabe Hotel- bzw. Taxigutschein.

  • Weiterfahrt mit einem anderen Zug

    Weiterfahrt mit einem anderen Zug

    Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 
    20 Minuten am Zielort Ihrer Fahrkarte können Sie: 

    • Bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen, oder 
    • Die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann
    • Andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Sie müssen eine eventuell erforderliche Fahrkarte/einen Produktübergang zunächst bezahlen und können die Kosten anschließend geltend machen.Erheblich ermäßigte Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket,Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Tickets) sind von dieser Regelung ausgenommen.
  • Erstattung bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust

    Erstattung bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust

    Bei einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 
    60 Minuten
     am Zielort ihrer Fahrkarte können Sie:

    • Von der Reise zurücktreten und sich den Fahrpreis erstatten lassen, oder 
    • Die Reise abbrechen, wenn sie sinnlos geworden ist und sich den Anteil des Fahrpreises für die nicht genutzte Strecke erstatten lassen, ggf. auch den Fahrpreis für die bereits durchfahrene Strecke und nötigenfalls auch den    Preis für die Rückfahrt zum Abfahrtsbahnhof.
  • Nutzung anderer Verkehrsmittel als Ersatz (z.B. Bus oder Taxi)

    Nutzung anderer Verkehrsmittel als Ersatz (z.B. Bus oder Taxi)

    • Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten und einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr, können Sie ein    anderes Verkehrsmittel nutzen. Die Kosten werden bis maximal 80 Euro erstattet. 
    • Dies gilt ebenfalls bei Ausfall eines Zuges, sofern es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und der Zielbahnhof ohne die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.
    • Stellt Ihnen die Eisenbahn die Leistung zur Verfügung, hat diese grundsätzlich Vorrang vor selbst organisierten Alternativen. 
  • Übernachten

    Übernachten

    Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer Verspätung eine Übernachtung erforderlich und ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet. Stellt Ihnen die Eisenbahn eine Übernachtung zur Verfügung, hat dies grundsätzlich Vorrang vor selbst organisierten Alternativen. Die Eisenbahn kann Ihnen alternativ auch eine Weiterbeförderung (z.B. mit Taxi) zu Ihrem eigentlichen Zielort anbieten.

  • Geltendmachung Ihrer Ansprüche

    Geltendmachung Ihrer Ansprüche

    Damit Sie schnell und einfach Ihre Ansprüche geltend machen können, nutzen Sie bitte das Fahrgastrechte-Formular. Es hilft Ihnen, alle zur Bearbeitung erforderlichen Daten vollständig anzugeben und ermöglicht die zügige Bearbeitung. Ihrer Ansprüche. Sie erhalten das Formular im Zug, am DB Service Point, im DB Reisezentrum oder als Online-Formular unter www.fahrgastrechte.info oder www.bahn.de/fahrgastrechte 

    Sie können Ihre Entschädigungsansprüche geltend machen:

    • In DB Reisezentren und DB Agenturen, wenn Sie eine Bestätigung Ihrer Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular erhalten haben und Ihre Originalfahrkarte einreichen
    • Beim Servicecenter Fahrgastrechte, wenn Sie
      • keine Bestätigung Ihrer Verspätung auf einem Fahrgastrechte-Formular erhalten haben
      • Inhaber einer Zeitfahrkarte (z.B. Streckenzeitkarte, Mobility BahnCard 100, Schönes-Wochenende-Ticket oder Länder-Ticket) sind
      • nur eine Kopie Ihrer Fahrkarte einreichen möchten oder
      • die Erstattung erforderlicher Kosten aufgrund einer Verspätung (z.B. Bus, Taxi, Hotel) beantragen möchten. Für die Erstattung erforderlicher Kosten reichen Sie bitte zusammen mit dem Fahrgastrechte-Formular die Originalbelege beim Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main ein. Das Servicecenter Fahrgastrechte ist der von den teilnehmenden Eisenbahnen mit der Bearbeitung der Verspätungsfälle ihrer Kunden beauftragte Dienstleister.
    • Bei dem Eisenbahnunternehmen, dessen Zug ausgefallen ist oder verspätet war, wenn es sich bei der Fahrt nicht um eine Reisekette aus mehreren Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen gehandelt hat. Eine Übersicht der Eisenbahnunternehmen finden Sie unter www.eba.bund.de.
  • Beschwerden, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle

    Beschwerden, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle

    • Sollten Sie Einwände gegen Entschädigungsentscheidungen haben, richten Sie Ihren Widerspruch bitte an die Stelle, die die Entschädigungsentscheidung getroffen hat.
    • Beschwerden gegen Entscheidungen des Servicecenters Fahrgastrechte richten Sie bitte an das Eisenbahnunternehmen, dessen Zug ausgefallen oder verspätet war. Das gleiche gilt für Anfragenund Beschwerden allgemeiner Art. 
    • Adressen von Schlichtungsstellen zum Thema Fahrgastrechte finden Sie im Internet unter 
      www.bahn.de/fahrgastrechte
      www.busse-bahnen.de,
      www.fahrgastrechte.info
    • Nationale Durchsetzungsstellen für die neuen Fahrgastrechte sind die Eisenbahnaufsichtsbehörden der Bundesländer sowie das Eisenbahnbundesamt.

    Formulare zum download
    Fahrgastrechteformular
    Ausfüllhilfe - Fahrgastrechtformular

    Informationen - Tarifbestimmungen
    Flyer Fahrgastrechte DB
    PDF Fahrgastrechte DB
    Eisenbahnunternehmen in Deutschland
    Geänderte Tarifbestimmungen bodo (Auszug Fahrgastrechte)
    Tarifbestimmungen (aktualisierte Fassung, gültig ab 1.1.2010)

    Telefonische Anfragen und Informationen
    DB-Service: 01805/ 996633 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)
    Kundendialog DB-Regio AG: 0711/ 20927080

    Links
    www.bahn.de/fahrgastrechte 
    www.fahrgastrechte.info
    www.busse-bahnen.de 
    www.diebefoerderer.de 

  • Haftungsausschlussgründe

    Haftungsausschlussgründe

    Die Eisenbahnunternehmen haften nicht bei: 

    • Außerhalb des Eisenbahnbetriebes liegenden Umständen, die von der Eisenbahn nicht vermieden bzw. abgewendet werden konnten
    • Eigenem Verschulden des Reisenden
    • Verhalten eines Dritten, das von der Eisenbahn nicht vermieden bzw. abgewendet werden konnte 

Fahrplanauskünfte im Internet
3-Löwen-Takt
www.bahn.de


Telefonische Fahrplan- und Tarifauskünfte
KundenCenter
Ravensburg
Bahnhofplatz 5
88214 Ravensburg
Tel. 0751 2766
Fax 0751 2816

KundenCenter Friedrichshafen
Stadtbahnhof 1
88045 Friedrichshafen
Tel. 07541 3013-0
Fax 07541 3013-85

KundenCenter Weingarten
DB ZugBus (RAB)
Bahnhofstraße 15
88250 Weingarten
Tel. 0751 50922-0
Fax 0751 50922-81

KundenCenter
Bad Waldsee
Omnibus Müller
Industriestraße 1
88339 Bad Waldsee
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Fax 07524 6107