Was ist bodo

Fahrplanauskunft
Uhr

bodo – entwickelt sich weiter!

Liebe bodo-Kundin, lieber bodo-Kunde,

die Erfolgsgeschichte des bodo geht weiter. Auch im vergangenen Jahr haben sich die Fahrgastzahlen weiter nach oben bewegt wenn auch nicht mehr ganz so rasant wie in den Jahren zuvor. Ob sich diese in Zukunft auch weiter entwickeln werden, ist allerdings fraglich. Die Rahmenbedingungen seitens der Politik und der Wirtschaft machen es der Verbundgesellschaft nicht einfach, ihre Ziele zu verfolgen und den Kunden ein qualitativ hochwertiges und gleichzeitig finanziell attraktives Angebot zu erhalten. Kürzung der Regionalisierungsmittel, höhere Treibstoffkosten und Gehälter, um nur ein paar der Probleme zu nennen. Wir von bodo sehen uns aber nicht in der Defensive. Wir werden auch in Zukunft zusammen mit den Verkehrsunternehmen und den Landkreisen für einen attraktiven, qualitätsbewussten und bezahlbaren ÖPNV kämpfen. Verkehrsplanung, Angebotsverbesserungen und elektronisches Fahrgeldmanagement sind die Kernpunkte der Aufgaben für die nächsten Jahre. Nicht nur um die Verknüpfungen von Bus und Bahn zu verbessern und Ihnen ein noch besseres Angebot zur Verfügung zu stellen, sondern auch um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dieser Aufgabe werden wir uns zusammen mit den Verkehrsunternehmen und den Aufgabenträgern stellen. Damit Bus und Bahn auch in Zukunft eine echte Alternative zum Individualverkehr bleibt.

Wir wissen, dass im täglichen Ablauf nicht alles so läuft wie wir es gerne hätten. Menschen machen Fehler, auch unsere Mitarbeiter sind nicht perfekt. Busse und Züge sind nicht wartungsfrei. Maschinen können Fehlermeldungen zurückgeben und stehen bleiben. Die Verkehrssituation auf unseren Strassen wird immer schwieriger, nicht immer können die Busse die Fahrtzeiten einhalten. Im Stau steht eben auch der Bus. Betroffen sind immer Sie als Kunde. Haben Sie ein wenig Nachsicht, alle Mitarbeiter tun ihr Bestes um Ihnen die Fahrt in unseren Bussen und Zügen so angenehm wie möglich zu machen und Sie pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Sollten Sie dennoch Grund zu einer Beschwerde haben, so lassen Sie es uns bitte wissen. Wir nehmen Ihre Kritik, aber auch Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne auf.

bodo möchte sich an dieser Stelle, auch im Namen aller beteiligten Unternehmen, bei seinen Kunden für das Vertrauen bedanken, welches Sie uns im letzten Jahr entgegengebracht haben. Wir werden auch in Zukunft keine Anstrengung und Mühe scheuen, um unseren Kunden ein vertrauensvoller, kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein.

Wer ist bodo?

bodo ist der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund der den Landkreis Ravensburg und den Bodenseekreis verbindet. Gesellschafter der GmbH sind der Bodenseekreis, der Landkreis Ravensburg, und die am Verbund beteiligten Verkehrsunternehmen bzw. deren Zusammenschlüsse.

Die Geschäftsstelle

Was genau macht bodo?

Der Verbund ist eine Managementgesellschaft, er koordiniert und verkauft die Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs im Auftrag seiner Gesellschafter und Verkehrsunternehmen. bodo selbst betreibt dabei keine eigenen Busse und Bahnen und beschäftigt auch keine Fahrer. bodo ist das organisatorische Dach, die „Architektur“ im Hintergrund, die das gesamte System trägt. Befördert werden Sie auch weiterhin von den jeweiligen Verkehrsunternehmen, die sich ganz ihrer wesentlichen Aufgabe widmen können – Sie sicher, pünktlich und bequem voranzubringen!

Was bringt bodo?

bodo möchte den öffentlichen Personennahverkehr als die Beförderungalternative etablieren – mit attraktiven Angeboten und Preisen, vereinfachten und flächendeckenden Tarifen, sinnvollen Anbindungen sowie überzeugendem Kundenservice.

Ganz nach dem Motto - bodo-verbindet !!

Fahrplanauskünfte im Internet
www.bahn.de


Telefonische Fahrplan- und Tarifauskünfte
KundenCenter
Ravensburg
Bahnhofplatz 5
88214 Ravensburg
Tel. 0751 2766
Fax 0751 2816

KundenCenter Friedrichshafen
Stadtbahnhof 1
88045 Friedrichshafen
Tel. 07541 3013-0
Fax 07541 3013-85

KundenCenter Weingarten
DB ZugBus (RAB)
Bahnhofstraße 15
88250 Weingarten
Tel. 0751 50922-0
Fax 0751 50922-81

KundenCenter
Bad Waldsee
Omnibus Müller
Industriestraße 1
88339 Bad Waldsee
Tel. 07524 97380
Fax 07524 6107