Mit dem Freizeitexpress zum Bodensee

Ein tolles Angebot für Bodensee-Ausflügler und ein Highlight für Bahnbegeisterte: Der "Freizeitexpress Südbahn" fährt an Wochenenden und Feiertagen. Das ist Bahnfahren wie früher. Und genug Platz für Fahrräder gibt's auch.

Das Land Baden-Württemberg hat das Verkehrsunternehmen Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) mit so genannten Sonderverkehren beauftragt. Freizeitzüge und Sonderzüge zu Großveranstaltungen zählen dazu. Und auch die Fahrgäste im bodo-Verkehrsverbund profitieren davon: Immer an Wochenenden und Feiertagen fährt der "Freizeitexpress Südbahn" von Ulm über Friedrichshafen nach Singen. Während der Baustellenphase auf der Gäubahn Stuttgart - Tuttlingen - Singen beginnt und endet er sogar in Stuttgart und bietet auch den Ausflüglern aus der Landeshauptstadt eine Direktverbindung an den westlichen Bodensee.

Für das perfekte Ausflugsfeeling sorgen dabei die eingesetzten Wagen älterer Bauart, bei denen man noch die Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen kann - besonders schön zwischen Überlingen und Ludwigshafen, wo die Bahn direkt am See entlang verläuft. Da die Strecke zwischen Friedrichshafen und Radolfzell nicht elektrifiziert ist, sorgt eine Diesellok der Baureihe 218 in historischer Lackierung, wie sie viele Jahrzehnte lang in der Region bekannt war, für den Antrieb. Mit im Zug ist auch ein speziell für den Fahrradtransport hergerichteter Gepäckwagen. Beim Ein- und Ausladen hilft das Personal gerne mit.

"Wir fuhren pünktlich ab, wir kamen pünktlich an, Lok und Wagen befanden sich in einem hervorragenden Zustand", berichtet Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), der die Premierenfahrt am vergangenen Sonntag begleitet hat. "Das Personal war entspannt, motiviert und gut aufeinander abgestimmt, die knapp 100 Fahrgäste mit elf Fahrrädern ebenso. Und auch das Wetter spielte mit." 

Der Freizeitexpress entlastet die stark nachgefragten Züge der Linien RE 5 (Ulm – Friedrichshafen) und IRE 3/RB 31 (Friedrichshafen – Singen), was besonders zu Zeiten des 9-Euro-Tickets ein großer Gewinn ist. Innerhalb des bodo-Gebiets hält der Zug auf der Hinfahrt in Friedrichshafen Stadt, Salem und Überlingen-Therme, auf der Rückfahrt in Überlingen-Therme, Uhldingen-Mühlhofen, Markdorf, Friedrichshafen-Fischbach, Friedrichshafen-Manzell, Friedrichshafen Stadt und Ravensburg.

Den gesamten Fahrplan und weitere Informationen gibt es hier: https://www.bwegt.de/land-und-leute/das-land-erleben/freizeitexpresse/freizeitexpress-suedbahn

Fotos: Bernd Hasenfratz (Luftbild), Heiko Focken