bodo-Fahrgastbeirat: Ehrenamt für besseren Nahverkehr

Der Fahrgastbeirat des bodo-Verkehrsverbunds vereint engagierte Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr aktiv nutzen und daran mitarbeiten, ihn besser zu machen. Die 17 ehrenamtlichen Mitglieder kommen aus allen Teilregionen des bodo-Verbundgebiets und vertreten die ganze Vielfalt unserer Fahrgäste. Das schließt, neben unterschiedlichem Alter, Geschlecht und Nutzungsverhalten auch Menschen mit verschiedenen körperlichen Einschränkungen ein. So gelingt es, dass vielerlei Mobilitätsbedürfnisse eine starke Stimme bekommen. Das ist wichtig, denn der Nahverkehr mit Bus und Bahn im bodo-Land kann und muss noch besser werden.
So arbeitet der Beirat
Der Verkehrsverbund öffnet den Raum, damit sich der Fahrgastbeirat unabhängig versammeln und die Interessen der Fahrgäste zur Sprache bringen kann. Dreimal im Jahr treffen sich die Ehrenamtlichen zur Sitzung in Ravensburg. Gemeinsam mit Vertretern des Verbunds und seiner Gesellschafter kommen aktuelle Nahverkehrsthemen auf den Tisch. Wo es Probleme gibt, entstehen Lösungen in einem guten Miteinander.
Außerdem sind die Ehrenamtlichen als Qualitätsprüfer im Verbundgebiet unterwegs. Gemeinsam mit etwa 50 weiteren so genannten Quality-Scouts, die sich ebenfalls ehrenamtlich einbringen, dokumentieren sie, was im Nahverkehr gut oder weniger gut funktioniert. Sie berichten dabei von ihren persönlichen Erfahrungen als Fahrgäste, stehen dem Verbund aber auch für gezielte Checks bestimmter Angebote zu Verfügung.
Kontakt
Der Fahrgastbeirat ist gerne für alle Fahrgäste ansprechbar. Er nimmt Kritik und Wünsche entgegen, diskutiert sie und bringt sie gegenüber dem Verkehrsverbund und seinen Gesellschaftern vor. Wer dem Beirat etwas mitteilen möchte, schreibt eine E-Mail ► fahrgastbeirat@bodo-nospam.de