Probleme am vergangenen Wochenende

In den ersten drei Wochen des 9-Euro-Tickets waren größere Probleme bei Bus und Bahn im bodo-Verbundgebiet noch ausgeblieben. Nicht jedoch am zurückliegenden Brückentag-Wochenende.

Temperaturen jenseits der 30 Grad und ein Brückentag. Das hat von Donnerstag bis Sonntag vor allem auf den Strecken zum Bodensee und entlang des Sees, wie erwartet, für reichlich Fahrgäste mit dem 9-Euro-Ticket gesorgt. Sowohl die Busse als auch die Züge, allen voran jene der Südbahn und der Bodenseegürtelbahn, waren vielfach bis auf den letzten Platz ausgelastet, sodass an manchen Stationen zeitweise kein Zustieg mehr möglich war.

Die ohnehin angespannte Lage verschärfte sich am Sonntag mit dem Ausfall mehrerer Züge zwischen Stuttgart, Ulm, Friedrichshafen und Lindau. Technische Störungen an der Strecke hatten den Betrieb im Raum Ulm zeitweise lahmgelegt, sodass am Bodensee die Fahrzeuge fehlten. Zudem setzte die extreme Hitze einige Züge außer Gefecht. Erst am späteren Abend fuhren die Bahnen wieder annähernd nach Fahrplan.

Die Verkehrsunternehmen boten indes all ihre Möglichkeiten auf, um die vielen Fahrgäste ans Ziel zu bringen und handelten flexibel - etwa in Form von spontan zusätzlich eingesetzten Fahrzeugen. Die Möglichkeit, kurzfristig reagieren zu können, werden die Unternehmen auch weiter beibehalten. Zudem ist im bodo-Verkehrsverbund die Anmeldepflicht für Gruppen im Linienbusverkehr bis einschließlich 31. August aufgehoben. So haben Gruppen die Möglichkeit, kurzfristig umzudisponieren und spontan diejenigen Fahrten zu nutzen, die den nötigen Platz bieten.

Generell rät der bodo-Verkehrsverbund weiterhin dazu, die Tage und Tageszeiten schwächerer Nachfrage zu nutzen - also früh am Morgen, spät am Abend sowie unter der Woche. Zudem fährt samstags, sonntags und feiertags der "Freizeitexpress Südbahn". Er ist speziell zugeschnitten auf Bodensee-Ausflügler mit Fahrrädern. Mit seinen älteren Wagen, bei denen sich die Fenster öffnen lassen, ist er auch ein Highlight für Bahnbegeisterte. Innerhalb des bodo-Gebiets hält der Zug auf der Hinfahrt am Morgen in Friedrichshafen Stadt, Salem und Überlingen-Therme, auf der Rückfahrt am Nachmittag in Überlingen-Therme, Uhldingen-Mühlhofen, Markdorf, Friedrichshafen-Fischbach, Friedrichshafen-Manzell, Friedrichshafen Stadt und Ravensburg. Mehr dazu hier: www.bwegt.de/land-und-leute/das-land-erleben/freizeitexpresse/freizeitexpress-suedbahn. Oftmals sind auch die langsameren Züge (RB) weniger stark ausgelastet als die schnellen (RE und IRE).