Ravensburg: MOBI fährt auf Vorbestellung

Bürgermeister Dirk Bastin hat zusammen mit Vertretern des Ravensburger Gemeinderates sowie Mitarbeitern der Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe und der Technischen Werke Schussental den neuen MOBI in Betrieb genommen. Foto: Stadt Ravensburg/Felix Kästle

Seit dem 11. Dezember ergänzen zwei neue, blaugrüne Kleinbusse mit dem Namen MOBI den Busverkehr in Ravensburg. Fahrgäste können die flexiblen Kleinbusse bei Bedarf online bestellen. Das Pilot-Projekt MOBI(lität) ist in der Region einmalig.

Die Kleinbusse fahren in einer zunächst dreijährigen Testphase in einem abgegrenzten Bereich in der Nord- und Altstadt. Wichtige Punkte sind die CHG-Arena, das Hallenbad, das Krankenhaus und der Bahnhof.

Der MOBI kann selbständig ab 14 Jahren über die App "TWS mobil" gebucht werden. Weitere Fahrgäste müssen bei der Buchung immer mit angegeben werden. Das ist kurzfristig oder sogar bis zu vier Wochen im Voraus möglich. Die Kleinbusse fahren ohne feste Route, sondern individuell auf Bestellung der Fahrgäste.

Auch die Bezahlung wird über die App "TWS mobil" abgewickelt. Im Kleinbus selbst kann man kein Ticket kaufen. Die Fahrkarten für den Stadtbus Ravensburg-Weingarten gelten auch im MOBI. Dazu gehören Monatskarten, Gruppen-Tageskarten, Einzel-Tageskarten und Einzelfahrscheine.

Bei den Bestelloptionen können ein Kindersitz, Platz für ein größeres Gepäckstück sowie die Mitnahme eines Rollstuhls ausgewählt werden.

Sobald eine Bestellung eintrifft, steuern die Kleinbusse die über 100 Haltepunkte an. Neben den bestehenden Haltestellen fährt MOBI auch rund 80 virtuelle Haltestellen an. Erkennbar sind sie durch weiße Markierungen auf Gehwegen oder der Straße mit dem MOBI-Symbol.

Buchbar ist der MOBI von Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr und sonn- und feiertags zwischen 13.00 und 18.00 Uhr.

Die Kleinbusse erschließen ganz neue Gebiete wie zum Beispiel die Museen in der Ravensburger Oberstadt und viele mehr. Berufspendler können mit dem MOBI von der Nordstadt in die Altstadt fahren. Auch die Verbindung zum Krankenhaus wird verbessert.

Die dreijährige Pilotphase dient als Test für einen möglichen weiteren Einsatz von flexiblen Nahverkehrsformen in ganz Ravensburg – abhängig davon, wie hoch die Nachfrage für den neuen MOBI ist.