Betroffen sind die Linien 17 (Lindau – Schlachters – Hergensweiler – Hergatz), 105.1 (Bodnegg – Lindau – Hergensweiler – Neuravensburg), 161 Lindau – Opfenbach –Lindenberg – Scheidegg und 192 (Lindau – Wangen). Die Bauarbeiten gliedern sich in drei Phasen mit jeweils unterschiedlichen Auswirkungen:
In der Bauphase 1 von Montag, 26. Januar, bis voraussichtlich Donnerstag, 2. April, fahren die Busse in beiden Richtungen über Niederhaus. Die Haltestelle „Rehlings, B12“ entfällt. Ersatzhaltestelle ist in beiden Richtungen die Haltestelle „Rehlings“ in der Lindauer Straße.
In der Bauphase 2 von Freitag, 3. April, bis voraussichtlich Donnerstag, 30. April, können die Busse in Richtung Lindau wieder über die B12 fahren und somit wieder die Haltestelle „Rehlings, B12“ bedienen. Die Busse aus Richtung Lindau fahren allerdings weiterhin über Niederhaus und halten daher nicht an der Haltestelle „Rehlings, B12“, sondern weiterhin an der Ersatzhaltestelle „Rehlings“ in der Lindauer Straße.
In der Bauphase 3 von Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 15. Mai, können die Busse in beiden Fahrtrichtungen wieder über die B12 fahren und die Haltestelle „Rehlings, B12“ in beiden Fahrtrichtugen bedienen. Verspätungen sind jedoch weiterhin möglich.
Die Bauarbeiten finden laut dem Staatlichen Straßenbauamt bewusst im Winterhalbjahr statt, um Einschränkungen während der Sommersaison zu vermeiden. Der Wetter in der kalten Jahreszeit könne jedoch dazu führen, dass die einzelnen Bauphasen sich verzögern. Alle Beteiligten arbeiten engagiert daran, die elektronischen Auskunftsmedien aktuell und die Auswirkungen auf Fahrgäste gering zu halten.