Ravensburg, Weingarten und Umgebung: Infos zum Fahrplanwechsel

Über Details zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember, informiert die stadtbus Ravensburg Weingarten GmbH. Wir geben die entsprechende Pressemitteilung wieder:

Pünktlich zum Fahrplanwechsel liegt das frisch gedruckte Fahrplanheft für den stadtbus Ravensburg Weingarten in den Bussen und in der Mobilitätszentrale im Bahnhof Ravensburg oder im Kunden Center der RAB in Weingarten bereit. Neben den Fahrplänen der stadtbus Linien enthält das Fahrplanheft auch Informationen über das neue ÖPNV Angebot MOBI.

MOBI startet am 11.12.2022 mit zwei flexiblen Kleinbussen und bedient über 100 Haltepunkte in der Ravensburger Innen- und Nordstadt. Die Buchung erfolgt über die tws.mobil App, nach vorheriger Registrierung auf tws.mobil. Einzelfahrscheine für MOBI können über die tws.mobil App bei Buchung gekauft werden. Monatskarten des stadtbus Ravensburg Weingarten werden im MOBI anerkannt. MOBI fährt an Wochentagen von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Die Stadtbuslinien 9 und 11, die mit einem Grundangebot bisher die Haltestellen „Ummenwinkel“ und „St. Elisabethen Klinikum“ bedient haben, werden durch MOBI ersetzt. Dadurch ergibt sich eine bedarfsgerechte, verbesserte Anbindung für den Fahrgast.

Fahrplananpassungen gibt es auch im Abend- und Nachtverkehr. Die Stadtbusse fahren ab dem Ravensburger Busbahnhof 10 Minuten früher als bisher zur Minute -17 ab. Durch diese Zeitverschiebung sollen die Anschlussverbindungen am Abend verbessert werden.

Auf der Linie 15 – Stadtbus Weingarten – werden die Haltestellen „Adolf-Gröber-Haus“ und „Festplatz“ in Richtung BOB Bahnhof neu bedient. Dadurch gibt es Anpassungen im Linienverlauf und bei den Fahrzeiten.

Auf der Stadtbuslinie 20 von Ravensburg nach Wolpertswende fahren die Busse neu alle 70 Minuten (bisher 60 Minuten) um die Pünktlichkeit zu verbessern. Die Haltestelle Ravensburg „Gymnasien“ wird zusätzlich angefahren. Die Fahrt um 23.17 Uhr ab Ravensburg nach Wolpertswende und zurück entfällt wegen zu geringer Nachfrage.

Eine Vereinheitlichung der Taktzeiten gibt es auf der Stadtbuslinie 21 nach Bodnegg. Um 6.45 Uhr wird zusätzlich ab dem Ravensburger Busbahnhof nach Bodnegg gefahren.

Die Haltestelle „Wilhelmstraße“ wird in „Konzerthaus“ umbenannt. Die Haltestelle „Herrenfeld 2“ in „Rößlerhalde“ und die Haltestelle „Herrenfeld 1“ in „Herrenfeld“.

Im Überlandverkehr gibt es ab Ravensburg zwei neue Regiobus-Linien. Die bisherige Buslinie 30 nach Bad Waldsee ist künftig als Regiobus R30 sowie in einer Schnellbus-Variante S30 unterwegs. Auf der Linie Ravensburg Tettnang ersetzt der Regiobus R45 die bisherige Linie 7545. Die Regiobuslinie R 45 fährt direkt von der Haltestelle in Langentrog über das Gewerbegebiet Mariatal ins Zentrum von Ravensburg. Die Haltestellen in Eschach werden künftig ausschließlich von der Stadtbuslinie 3 bedient.

Durch die Änderungen bei den Regiobuslinien und der Verlegung der Haltestelle des Schienenersatzverkehrs von der Escher-Wyss-Straße auf Platz 14 am ZOB, ergeben sich Änderungen bei der Bussteigbelegung. Die geänderte Zuordnung der Buslinien auf die Bussteige ist einem Aushangplan an jeder Haltestelle zu entnehmen.