Neue Fahrpläne ab 14. Dezember

Am Sonntag, 14. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

Schienenverkehr

Zu größeren Änderungen im Nahverkehr auf der Schiene kommt es im Rahmen des diesmaligen Fahrplanwechsels nicht. Sowohl das Land Baden-Württemberg als auch der Freistaat Bayern behalten ihr Angebot im Wesentlichen bei. Allerdings wird die Verfügbarkeit der Strecken im Jahr 2026 teilweise stärker eingeschränkt sein. Der Infrastrukturbetreiber DB InfraGO hat bereits angekündigt: Keine Züge fahren zwischen Friedrichshafen und Ravensburg vom 6. März bis zum 8. Juni, zwischen Friedrichshafen und Aulendorf vom 19. Mai bis zum 8. Juni sowie zwischen Herbertingen und Aulendorf vom 4. Mai bis zum 8. Juni. Der Verkehrsverbund rechnet zudem damit, dass weitere Unterbrechungen, möglicherweise auch kurzfristig, hinzukommen und setzt sich für einen leistungsfähigen Ersatzverkehr ein. Im Raum Allgäu sind außerdem Einschränkungen aufgrund von technischen Mängeln an den Strecken absehbar. Auf einigen bayerischen Strecken, die teils auch außerhalb des bodo-Verbundgebiets liegen, müssen die Züge langsamer als üblich fahren und können dadurch die eigentlich vorgesehenen Fahrpläne nicht einhalten. Allen, die auf der Schiene unterwegs sind, rät der Verkehrsverbund, im Jahr 2026 besonders aufmerksam die Auskunftsmedien zu beachten.

Busverkehr im Bodenseekreis

Während der Wintersaison bis 27. März beginnt und endet die als „Städteschnellbus“ bekannte Linie 7394 Konstanz – Friedrichshafen am Friedrichshafener Hafenbahnhof. Der Abschnitt zum Flughafen entfällt. Zahlreiche weitere Linien von Bus und Bahn stellen auch weiterhin eine gute Erreichbarkeit des Flughafens sicher.

Die als „Seelinie“ bekannte Linie 7395 Friedrichshafen – Überlingen fährt während der Wintersaison montags bis freitags auch weiterhin im 15-Minuten-Takt, bedient den Hafenbahnhof in Friedrichshafen sowie den Landungsplatz in Überlingen allerdings nur noch stündlich. An den Wochenenden fahren die Busse nurmehr alle 30 Minuten.

Im Bereich Tettnang, Eriskirch, Langenargen und Kressbronn sind die Linien 221 und 224 künftig am Wochenende im Ringverkehr unterwegs: Von Tettnang über Eriskirch und Langenargen zurück nach Tettnang als Linie 221 beziehungsweise gegenläufig als Linie 224. Die Ringverkehre sind so geplant, dass in Eriskirch am Einkaufszentrum Anschlüsse zur Linie 7587 Richtung Friedrichshafen und Richtung Kressbronn bestehen. Innerhalb des Ortsgebiets von Eriskirch fährt die Linie 221 zudem auf einer einheitlichen Strecke: Gehalten wird stets an der Haltestelle Irisstraße, die rund 250 Meter vom Bahnhof entfernt liegt. Bisher fuhren einige Fahrten dieser Linie direkt zum Bahnhof. Am Wochenende fährt die Linie 221 nicht mehr nach Friedrichshafen.

Auf der Linie 225 Tettnang – Kressbronn kommt es zu Änderungen in den Frühstunden, um in Kressbronn den Anschluss zur Bahn in Richtung Lindau zu erreichen. Abends fährt der letzte Bus in beide Richtungen jeweils etwas früher ab.

Die Rufbus-Linie 685 im Deggenhausertal fährt aufgrund geringer Nachfrage montags bis freitags nur noch viermal täglich und nur noch zwischen dem Gewerbegebiet und dem Lehenhof. An den Wochenenden ändert sich das Angebot nicht.

Auf der Linie 7587 Friedrichshafen – Kressbronn gibt es nun einen sauberen Stundentakt an allen Tagen der Woche von morgens bis abends. 

Zudem erhalten einige Linien neue Bezeichnungen: Die bisherige Linie R45 Friedrichshafen – Tettnang – Ravensburg wird künftig als Linie 900 bezeichnet. Aus der bisherigen Linie 7547 Wangen – Tettnang – Friedrichshafen wird die Linie 300. Und die bisherige Linie 7537 Ravensburg – Markdorf – Meersburg fährt nun als Linie 710.

Busverkehr im Landkreis Lindau

Der Schülerverkehr im Lindauer Stadtteil Reutin erfährt an einigen Stellen Verbesserungen. Unter anderem hält der Bus der Linie 20, der um 15.28 am Bodenseegymnasium beginnt, an der Haltestelle Reutin-Schule anstatt an der Haltestelle Köchlin. Da diese Fahrt ab Reutin-Bahnhof weiter als Linie 16 über Schlachters und Niederstaufen nach Opfenbach fährt, ergibt sich für die dort wohnenden Schüler der Schule Reutin nun eine passende Direktverbindung.

Die Linie 129 zwischen Lochau-Bahnhof und Reutin-Bahnhof entfällt ersatzlos.

Busverkehr im Landkreis Ravensburg

Die Linie R30 Ravensburg – Bad Waldsee und die Linie R65 Ravensburg – Bad Saulgau halten im Sinne einer schnelleren und pünktlicheren Verbindung künftig nicht mehr an der Haltestelle St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Fahrgäste können die in unmittelbarer Nähe liegende Haltestelle Gymnasien nutzen. Für eine direkte Fahrt zum Klinikum empfiehlt sich die Linie S30 Bad Waldsee – Ravensburg, die im Stundentakt zur Haltestelle St. Elisabethen-Klinikum Pforte, unmittelbar vor dem Haupteingang des Krankenhauses, fährt. Diese Busse fahren über den Ravensburger Bahnhof nach Gaisbeuren und Bad Waldsee sowie weiter als Linie R80 nach Bad Wurzach.

Die Linie R40 Ravensburg – Wangen wird ebenfalls schneller und pünktlicher. In der Ravensburger Oststadt entfallen die Haltestellen Schornreute, Abzw. Flappach, Knollengraben, Grünkraut-Staig und Grünkraut-Gullen Kindt. Dort halten allerdings weiterhin stündlich bis halbstündlich die Busse der Linie 21 Ravensburg – Grünkraut – Bodnegg. Die Linie R40 bedient weiterhin die zentral in der Oststadt gelegene Haltestelle Abzw. Hinzistobel. An der Haltestelle Gänsbühl wird aus Richtung Wangen zum Ausstieg und in Richtung Wangen zum Einstieg gehalten.

Außerdem ändern sich auf den Linien R40 und S40 zwischen Wangen und Ravensburg die Fahrzeiten im Frühverkehr um einige Minuten, damit die Anschlüsse von und zur Bahn in Wangen und Ravensburg verlässlicher werden. An Schultagen fährt ein Bus der Linie R40, der bereits aus Isny kommt, von Wangen direkt zu den Schulen in Ravensburg, jedoch nicht zum Bahnhof.  Diese Direktverbindung Isny – Wangen – Ravensburg ermöglicht den Schülern eine kürzere Fahrt.

Die Linie R41 zwischen Wangen und Isny erfährt Änderungen im Minutenbereich sowie bei der Bedienung der Wangener Schulen am Morgen. Es gibt zwei Busse zur ersten Schulstunde – einer davon hält, wie bisher, auch an der Waldorfschule. Die Busse bedienen zusätzlich auch die Haltestelle „Südring / Auwiesenweg“.

Neu ist die LinieS41, die stündlich in der Hauptverkehrszeit zwischen Wangen und Isny unterwegs ist. Sie ersetzt die bisherigen Verstärkerfahrten auf der Linie R41 und bietet schnelle, direkte Fahrten von Isny nach Wangen mit nur wenigen Zwischenhalten. Alle Busse der neuen Linie S41 fahren in Wangen weiter als Linie S40 nach Ravensburg. Das gilt auch umgekehrt in der Gegenrichtung. Somit kann man zwischen Ravensburg und Isny im Bus sitzenbleiben und muss in Wangen nicht umsteigen. In der Hauptverkehrszeit ist man auf diese Weise zwischen Ravensburg und Isny rund 20 Minuten kürzer unterwegs als bisher. Der tägliche Stundentakt der Linie R41 bleibt erhalten. Im Schulverkehr gibt es weiterhin zusätzliche Kurse.

Die Linien R80 und R90 beginnen künftig in den Frühstunden in Bad Wurzach teilweise bereits an der Grundschule. Das bindet die östlichen Wohngebiete der Stadt besser an. Auf der Linie R90 geht zudem in Leutkirch eine neue Haltestelle „An der Rauns“ in Betrieb. Damit werden die Wohn- und Gewerbegebiete in diesem Bereich besser erreichbar.

Zusätzliche Fahrten bietet die Linie S95 zwischen Leutkirch und Isny montags bis freitags in den Frühstunden. Isny erreicht man nun auch um 5.58 und 9.03 Uhr, Leutkirch um 8.21 Uhr. In Leutkirch bestehen passende Anschlüsse von und zu den Zügen. Mit den zusätzlichen Fahrten auf der Linie S95 sowie im Zusammenspiel mit der Linie 7551 ergibt sich nun in der Hauptverkehrszeit zweimal pro Stunde und Richtung eine Fahrtmöglichkeit zwischen beiden Städten. 

Die bisherige Linie 7537 Ravensburg – Markdorf – Meersburg wird neu als Linie 710 bezeichnet. Damit wird deutlich, dass sie die stark nachgefragte Linie 700 Ravensburg – Konstanz entlastet. Die Linie 710 fährt während der Hauptverkehrszeit in ungefähr halbstündlichem Versatz zur Linie 700 zwischen Ravensburg und Markdorf. Im Schulverkehr gibt es künftig auch Fahrten, die in Ravensburg an den Haltestellen Burachhöhe und Gymnasien beginnen, sodass auf dem Heimweg von der Schule die Fußwege kürzer werden oder Umstiege am Bahnhof entfallen. Allerdings können nicht zu allen Schulschlusszeiten Direktverbindungen angeboten werden.

Zwei weitere Linien erhalten neue Bezeichnungen: Die bisherige Linie 7547 Wangen – Tettnang – Friedrichshafen wird neu zur Linie 300 (Wangen – Tettnang – Friedrichshafen) beziehungsweise zur Linie 301 (Haslach – Primisweiler – Wangen). Und die bisherige Linie R45 Ravensburg – Tettnang – Friedrichshafen heißt in Zukunft Linie 900.

Einige Haltestellen werden ebenfalls umbenannt, insbesondere im Stadtgebiet von Wangen.

Gewohnte Verbindungen prüfen

Über die hier genannten Änderungen hinaus kommt es zu einigen weiteren, geringfügigen Anpassungen der Fahrpläne verschiedener Linien. Der bodo-Verkehrsverbund empfiehlt allen Fahrgästen, ihre gewohnten Verbindungen zu prüfen. Am bequemsten geht das in der ► Verbindungsauskunft oder in der ► bodo-App.

Neue Fahrpläne: Hier herunterladen

Die ab 14. Dezember gültigen Fahrpläne der Buslinien im bodo-Gebiet stehen hier als ZIP-Datenpaket zum Herunterladen bereit:

Download (ca. 87 MB)

Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel erscheinen die neuen Fahrpläne auch in der Linienübersicht

Auch an den mehr als 3000 Haltestellen im Verbundgebiet werden in diesen Tagen die Fahrplanaushänge erneuert. Vereinzelt ist ein Austausch jedoch erst kurzfristig möglich. Die neuen Fahrpläne sind mit „gültig ab 14. Dezember 2025“ gekennzeichnet.